Cramer 15 Hybrid Photo Show

Oliver Nanzig und Sven Germann zeigen Arbeiten im Metaverse

Im November 2022 veranstalteten die Fotografen Oliver Nanzig und Sven Germann zusammen mit TKF die erste hybride Fotoausstellung der Schweiz. In ihrer Werkschau präsentierten die Fotografen eine Auswahl ihrer Arbeiten in realen und virtuellen Räumen.

Ein Teil der Ausstellung fand in der Galerie an der Cramerstrasse statt, wo die Besucher die Werke physisch betrachten konnten. Die Ausstellung setzte sich nahtlos fort im virtuellen Raum auf der VR-All-Art Plattform, was den Besuchern ein einzigartiges, immersives Kunsterlebnis ermöglichte.

Eine weitere Besonderheit dieser Ausstellung war die Integration von NFTs. Die digitalen Kunstwerke wurden auf dem von All.Art betriebenen NFT-Marktplatz "Solsea" www.solsea.io auf der Solana Blockchain angeboten. Die Vernissage zog ein grosses Publikum an und bot den Gästen die Möglichkeit, die Ausstellung in einem speziell eingerichteten VR-Kabinett mit Meta Quest Headsets zu erkunden. Auf der Multiplayer-fähigen Plattform wurden die Besucher:innen vom Avatar einer Kuratorin, die während des Events nicht vor Ort war, live durch die virtuelle Ausstellung geführt.

TKF war für die VR-Umsetzung in Kooperation mit All.Art und in Zusammenarbeit mit den Fotografen verantwortlich. Diese Veranstaltung demonstrierte überzeugend, wie die Verschmelzung von traditioneller Fotografie und Virtual Reality-Technologie neue Möglichkeiten für Künstler und Kunstliebhaber eröffnet.


  • Bildschirmfoto 2023 11 14 um 10 45 33
  • Bildschirmfoto 2023 11 14 um 10 45 51
  • Bildschirmfoto 2023 11 14 um 10 48 59
  • Bildschirmfoto 2023 11 14 um 10 47 43
00:00 / 00:00