Header 2

Klare Botschaft für den Klimaschutz

Junge Unentschlossene an die Urne!

Ja klar! Der Schutz des Klimas sollte heutzutage eigentlich selbstverständlich sein. Trotzdem sind 40% der jungen, urbanen Schweizerinnen und Schweizer noch unentschlossen oder haben nicht vor, am 18. Juni abzustimmen. Unsere nationale Abstimmungskampagne für Greenpeace möchte mit überraschenden Media-Ideen und -Formaten und auf sympathische Art genau diese Zielgruppe erreichen und die Argumente der Gegner kontern.

Sympathie-Offensive statt Mahnfinger

Aktivismus ist gefragt! Aber auf eine höfliche Art. Ein niedliches Klima-Wölkchen mit farbenfrohem Regenbogen dient als sympathischer Absender und taucht überall auf: als Aufkleber, Patch, auf T-Shirts, Flyern und online in Form von Emojis, Stickern, GIFs und Memes in den sozialen Medien.

Greenpeace schweiz 2023 klimaschutz kampagne sticker TKF AG Full Service Werbeagentur in St Gallen und Zuerich 1
Greenpeace schweiz 2023 klimaschutz kampagne siebdruck TKF AG Full Service Werbeagentur in St Gallen und Zuerich 1
Greenpeace schweiz 2023 klimaschutz kampagne flyer pflanzen TKF AG Full Service Werbeagentur in St Gallen und Zuerich 1
Greenpeace schweiz 2023 klimaschutz kampagne sticker umfeld TKF AG Full Service Werbeagentur in St Gallen und Zuerich 3

Echtzeit Campaigning

Die crossmediale Online-Kampagne konzentriert sich hauptsächlich auf Display-Banner in nationalen Nachrichtenkanälen und Social-Media-Plattformen. Besonders innovativ: die reaktiven Echtzeit-Banner, die direkt und nur mit einigen Minuten Verzögerung auf aktuelle Nachrichten reagieren.

  • Greenpeace schweiz 2023 klimaschutz kampagne reaktive Banner TKF AG Full Service Werbeagentur in St Gallen und Zuerich 02
  • Greenpeace schweiz 2023 klimaschutz kampagne reaktive Banner TKF AG Full Service Werbeagentur in St Gallen und Zuerich 03
  • Greenpeace schweiz 2023 klimaschutz kampagne reaktive Banner TKF AG Full Service Werbeagentur in St Gallen und Zuerich 01

On- und Offline-Aktivismus

Ein zentrales Element der Kampagne ist die Landingpage, auf der die Greenpeace-Community aktiv teilnehmen, kommentieren und die «JA KLAR»-Botschaft teilen kann.

  • act.gp/ja-klar
    Landingpage mit tagesaktuellen Inhalten und jeder Menge Mitmach-Möglichkeiten
  • Memes Spreader
    Der Online-Meme-Spreader ermöglicht es der Community, mit witzigen Memes auf die gängigsten Lügen der Gegner zu reagieren.
  • Troll the Trolls
    Eine spezielle WhatsApp-Gruppe unterstützt die Teilnehmer kontinuierlich beim Verbreiten der Botschaft und beim Umgang mit Klima-Leugnern.
  • Sticker
    Klar gibt's die Gifs und Memes auch als hübsche Stickers für alle Social Media Kanäle
  • Ausreden-Generator
    Und ein irrwitziger KI-Ausreden-Generator sorgt für Unterhaltung und animiert zum Teilen...
  • Ausreden-Generator
    ...indem er absurde Ausreden für Nichtwähler generiert.

Die Kampagne kommt an

Der Erfolg der Kampagne wird letztendlich daran gemessen, ob das Klimaschutz-Gesetz am 18. Juni von der Bevölkerung angenommen wird. Bereits jetzt gibt es aber positive Reaktionen auf unsere Kampagne, insbesondere von der jungen, urbanen Bevölkerung. Es wurden in den ersten beiden Wochen bereits über 4 Millionen Impressions von Online-Werbemitteln verzeichnet. Dabei ist die Interaktion auf die reaktiven Display Ads doppelt so hoch ist wie bei den proaktiven Display Ads. Memes, Sticker und Ausreden werden eifrig geteilt. Und an den Upcycling-Events sind jeweils hunderte Personen dabei und helfen mit, die Botschaft zu verbreiten. Hoffen wir, dass die avisierte Zielgruppe den Aufruf versteht und am 18.Juni mit einem klaren JA fürs Klima stimmt.