Aids-Hilfe Schweiz – Awareness-Kampagne 2020
Komplimente gegen das Diktat der Schönheitsideale
Nicht gut genug, nicht sexy genug, nicht erfolgreich genug… Besonders in der Schwulenszene ist der Druck gross, in ein bestimmtes Bild zu passen. Die in der Community vorherrschenden Körperideale sowie diskriminierende und abwertende Erfahrungen in der heteronormativen Welt führen bei vielen schwulen Männer zu einem tiefen Selbstwertgefühl.
Unsere SUPER-Kampagne für Dr.Gay will genau das ändern! Dafür setzt die Awareness-Kampagne auf ein ganz altmodisches Konzept: das Kompliment. In einer über alle On- und Offlinekanäle orchestrierten Kampagne laden wir die LGBTIQ-Community ein, grosszügig mit Komplimenten um sich zu werfen und zu sagen, was man am Gegenüber mag.
Inspiration dazu gibt nicht nur die Kampagnen-Landingpage sondern auch zahlreiche Influencer aus der Community. Und das kurz und knackig: «Super. Wie du bist». Mit vollem Erfolg, denn während der Kampagne wurden insgesamt 2763 STI-Test durchgeführt. Wir würden sagen, Ziel erreicht! ;-)