Apple Vision Pro
TL;DR: Danke Apple, dass ihr einmal mehr den Weg vorspurt. Zwar noch zu teuer - aber ein Eye Opener für Devs und alle, die begreifen, wohin die Metaverse-Vision uns führen wird.
- calendar_today7.3.2024
- folder
Soviel vorweg: Materialisierung und Verarbeitung sind schon einmal hammermässig - Apple halt.
Die Apple Vision Pro ermöglicht einzigartige immersive Erfahrungen. Die Bildschirm-Auflösung ist überwältigend. Insbesondere die präzisen Augen- und Hand-Tracking-Funktionen und die genrerelle Usability definiert im Vergleich zu anderern Devices einen neuen Standard. Bewegungsunschärfe ist etwas störend. Und - im Moment - der grösste Showstopper: Das Headset unterstützt kein Room-Scale-VR wie etwa die Quest 3. Das ist schade und legt voll immersiven VR-Apps (noch ?)grobe Balken zwischen die Beine. Dieser Fact scheint zu zeigen, dass Apple viel mehr auf AR und Spatial Computing setzt als auf eine Zukunft in der rein virtuellen Welt.
OK, im Moment fehlen die Killer-Apps noch. Aber das ist e das klassische Chicken-and-Egg-Problem? Auf jeden Fall hat Apple jetzt schon einmal ein Hühnchen auf den Hof gestellt. Apps und Content werden nicht lange auf sich warten lassen. Hier schon einmal eine Reihe richtig guter Anwendungsbeispiele: https://9to5mac.com/2024/03/15/best-apple-vision-apps/
Und die Luxus-Industrie lässt sich den Hype um Apple’s Debüt im Mixed Reality Space natürlich auch nicht entgehen: https://twitter.com/gucci/status/1768728959267811637
Mehr als nur ein Headset, ist die Apple Vision Pro ein Tor zu neuen digitalen Erfahrungswelten. Sie deutet auf einen signifikanten Wandel hin, wie wir das Internet nutzen werden: zum Lernen, Arbeiten, Freizeit verbringen oder zum Sporttreiben. Die Apple Vision Pro ist ein bedeutender Schritt in eine Zukunft, in der Mixed Reality unseren Alltag bereichert und die Grenzen zwischen der physischen und digitalen Welt zunehmend verschwimmen lässt.
Aber teste die Apple Vision Pro doch am besten selbst. Komm bei uns in St.Gallen oder Zürich vorbei und tauch ein in die Spatial-Computing-Ära.
Hier noch eine recht umfangreiche Review: